Zum Inhalt springen

beabadoobee – Fake It Flowers

© Dirty Hit

“TikTok-Sensation”, die “Wiedergeburt des Grunge” und “90s reloaded” – all diese Attribute werden beabadoobee zugeschrieben. Mit Fake It Flowers brachte die 20-Jährige ihr Debüt-Album auf den Markt. Hält der Hype was er verspricht?

beabadoobee – ein Name den man zunächst nur schwer lesen, sich aber auch sehr schnell einprägen kann. Hinter dem Pseudonym steckt die 20 jährige Filipina Beatrice Laus. Aufgewachsen in London, entwickelte sie früh eine Leidenschaft für Indie-Rock der 90er-Jahre. Ihre erste Gitarre bekam sie von ihrem Vater mit 17 Jahren geschenkt, als Lehrer agierten YouTube-Tutorials. Die Musik spielte zu diesem Zeitpunkt aber schon eine größere Rolle in ihrem Leben, Bea nahm zuvor schon sieben Jahre Violin-Unterricht.

Die ersten Songs schrieb sie kurz nach der Gitarren-Beschaffung: 2017 veröffentlichte sie mit Coffee ihren ersten eigenen Song, der zunächst auf TikTok ein großer Erfolg wurde und dessen Sample auf der Single Death Bed (Coffee for Your Head) des kanadischen Rappers Powfu verwendet wurde. Der Song wurde ein internationaler Erfolg und knackte im April 2020 die Top 5 Großbritanniens und drang bis auf Platz 23 in den USA vor.

Noch bevor beabadoobee diverse Charts stürmte, veröffentlichte sie mit Loveworm und Space Cadet zwei beachtliche EPs, die vor allem bei Fans des Indie-Rocks und Indie-Pops äußerst beliebt sind. Nicht zuletzt deshalb, waren die Erwartungen für das erste Album hoch.

Bunter Mix aus allen Lebensbereichen

Fake It Flowers erlebt seine stärksten Momente gleich zu Beginn. Care, Worth It und Dye it Red lassen beim Ersthörer Hoffnung aufkommen, dass die Platte wirklich rockig und abwechslungsreich werden kann. Thematisch gibt Bea einen Einblick in ihre gesamtes bisheriges Leben. Liebe, Erwachsenwerden, Trauer, Angst, vielleicht ein klein bisschen Hass.

beabadoobee wollte den Vibe der 90er einfangen und im Jahr 2020 wiedergeben. Das gelingt an manchen Stellen in Ansätzen, generell muss man aber festhalten, dass sie mit diesem Vorhaben scheitert. Das ist auch nicht weiter schlimm, den Stempel der Neo-Grunge-Queen sollte und wollte sie sich ohnehin nicht aufdrücken lassen. Es wird auch ernst und düster, wenn sie in Charlie Brown ihre Erfahrungen mit Selbstverletzungen thematisiert. Ein Tattoo Charlie Browns ziert den Unterarm der Künstlerin, das sie daran erinnern soll, die alten selbstverletzenden Gedanken wegzuwerfen.

Ab Emo-Song wandelt sich das Album. Auch wenn die Themen dieselben bleiben und auch behandelt werden sollen, legt sich der Schleier der Langeweile über die meisten Songs.

Anerkennung

Drogenmissbrauch im Freundeskreis (Sorry), Mobbing (Further Away), nostalgisch in gemachten Fehlern schwelgen (How Was Your Day), Zukunft (Together & Yoshimi, Forest, Magdalene) – diese Punkte arbeitet beabadoobee in der zweiten Hälfte des Albums ab. Rock hört man zu diesem Zeitpunkt nur noch selten, eher fließt ein Song nahtlos in den nächsten ineinander, ohne sich vom anderen abzuheben.

Horen Sarrison, ein Song den beabadoobee über ihren Freund Soren Harrison geschrieben hat, mag für den Empfänger eine nette Geste sein, für den Hörer stellt sich aber die Frage, ob die Beziehung der beiden ähnlich langweilig verläuft wie das Lied. Dieses Problem kehrt leider oftmals zurück, die einzelnen Songs ähneln sich zu sehr, das Songwriting, das Bea selbst übernommen hat, könnte an vielen Stellen noch Pep vertragen. So entstehen Längen, die 41 Minuten können mühsam werden. Dennoch muss man es beabadoobee auch hoch anrechnen, dass sie trotz der doch großen Erwartungshaltung ihr Debütalbum komplett allein geschrieben hat. Ein Schritt den nicht jeder Künstler wagen würde.

Nirvana oder Camp Rock?

beabadoobee hat mit Fake It Flowers weder den Grunge aus der Versenkung geholt noch einen neuen Indie-Rock-Meilenstein kreiert. Viel mehr erinnern einige Elemente mehr an diverse Disney-Musik-Filme, als an den dreckigen Garagensound der 90er Jahre. Die Produktion von Fake It Flowers ist an den falschen Stellen zu clean, die Melodien unterscheiden sich gut 20 Minuten lang nicht und für ihre Lyrik gewinnt beabadoobee auch noch keinen Preis.

Das soll aber nicht heißen, dass Fake It Flowers ein durch und durch schlechtes Album ist. Ist es nämlich nicht. Ein Album auf dem beabadoobee aufbauen kann und auch wird.

Schreibe einen Kommentar