Zum Inhalt springen

GHALI – SENSAZIONE ULTRA

© Sto Records

Genre: Rap

Musik die über den üblichen Rap weit hinausgeht.

REVIEW

BAYNA: Arabisches Intro, macht Lust auf mehr.

BRAVO: hoch ironisch, ansteckend, klassischer Ghali-Track. Mix aus Rap und Pop.

FORTUNA: Hat seine Stärken, Elektro Pop steht ihm bekanntlich auch. Zum Tanzen, vor allem die Strophen stark. Refrain dann leider ein wenig repetitiv. Aber ein Song für gute Laune.

FREE SOLO (Marracash): Wieder ein Rapbanger mit Marracash. Man hört den orientalischen Einfluss, sehr starker Beat, vor allem zur Hook. Text soviel ich das beurteilen kann auch ziemlich introspektiv. Marracash makellos neben Ghali.

WALO: Böse und im Albumkontext deutlich besser als als alleinstehende Single. Bass einfach aus einer anderen Welt. Alles knallt links und rechts um die Ohren. Kompletter Banger, leider aber mit einer sehr einfach gehaltenen Hook.

MOON RAGE (Axell): Wieder HipHop, wieder ganz fein. Axell ebenso.

PARE (Madame): Song über Mobbing. Komplett diametraler Sound zum ernsten Thema und ein Text, der überrascht (sofern ich das behaupten kann). Also wieder mehr Gesang, weniger klassischer Sprechgesang. Gerade zum Refrain ein bisschen zu theatralisch, der Refrain schließlich mit tiefen Clubbeats und ansteckender Percussion.

CRAZY: Erinnert ein bisschen an Good Times, wenn auch nicht so extrem ansteckend wie der Megahit von 2020. Aber ganz klar der poppigste Track des Albums, der ziemlich stark an BTS erinnert. Kann gut sein, muss es aber nicht sein.

PETER PARKER (DIGITAL ASTRO): Digital Astro stiehlt im fast die Show. Superstarker Part. Ghali scheint ein bisschen off zu sein, trotzdem ein Track, ziemlich reduziert aber hochenergetisch.

WALLAH: Rap ohne Abstriche, sehr international. Kann zum großen Hit werden.

DRARI (BABY GANG): Wieder in die Fresse, lets go.

SENSAZIONE ULTRA: Mischung aus Euphorie und düsteren Klängen. Kann schon was, bester Track. Perfekt. Da kommt alles zusammen was Ghali auszeichnet. Überragend.