Zum Inhalt springen

ISOLATION BERLIN – GEHEIMNIS

© Staatsakt

Wer kann im Social Media-Zeitalter noch ein Geheimnis für sich bewahren? Isolation Berlin versucht es. Das vierte Album der deutschen Band bietet enorm viel Raum zum Lesen und Interpretieren und umrahmt diese Gedanken mit atmosphärischer Musik.

BACKGROUND

Isolation Berlin wurde 2012 gegründet und veröffentlichte bisher drei Alben, die von den Kritikern ordentlich gelobt wurden. Das Debüt Und aus den Wolken tropft die Zeit wurde von der deutschen Musikzeitschrit Musikexpress gar zum achtbesten Album des Jahres 2016 deklariert. Die Band rund um den Lyriker Tobias Bamborschke, befand sich in den vergangenen Monaten in einer Art Sinnkrise oder Schaffenspause, vielleicht aber auch einfach in einer längeren Phase der Ermüdung. Die Bandmitglieder sprachen nur spärlich miteinander und schienen sich mehr und mehr einzeln zu isolieren – ehe Bamborschke begann, Geheimnisse von sich zu erzählen. Ein Eisbrecher für die neue Platte, die sich mit sehr intimen, aber nicht unbedingt autobiografischen Themen beschäftigt.

LYRICS

Und bleibt mir vom Leibe mit eurer Kritik
Weil ihr sonst was auf die Schnauze kriegt

Auch wenn Tobi es uns in Enfant Terrible sehr nahelegt, auf jede Kritik zu verzichten, müssen wir uns der Gefahr des Fressepolierens einlassen und uns den Texten widmen. Bamborschke gilt zu Recht als einer der begnadetsten Texter im deutschsprachigen Raum. Geheimnis lebt von seinen Gedanken und den damit verbundenen Klängen, von dunklen, manchmal angsteinflößenden direkt angesprochenen Rundumschlägen, die man auf verschiedenste Art und Weise interpretieren kann. Wir sind einem Geheimnis auf der Spur, werden es aber nicht lüften können. Dafür gibt’s sehr schöne Liebeslieder, bittere Erkenntnisse und amüsante Konfessionen.

Siehst du dort die fleißige Straßenbahn?
Die nehm ich, wenn ich wieder zu dir kann
Mein Herz hält Winterschlaf
So wie ein altes Tier
Der Frühling kommt bestimmt
Und ich zurück zu dir

Siehst du die alte Uhr dort an der Wand?
Die sagt mir, wann ich wieder zu dir kann
Sie zählt schon die Sekunden
Und winkt mir fröhlich zu
Die Wolken kommen und gehen
Am Ende zählst nur du

Am Ende zählst nur du

Es sind einfache Bilder, die uns Bamborschke beschreibt. Die Simplizität schwächt die Aussage auf keiner Ebene, viel mehr unterstreichen sie die besungene Hoffnung. Diese Klarheit und das direkte Ansprechen seiner Gedanken zeichnen das Album aus. Bamborschke wird nicht müde, innerstes mit den Hörer:innen zu teilen, wenn auch im Unklaren bleibt, wieviel er tatsächlich so erlebt oder erlebt hat.

Jede Nacht und jeden Tag
Greifen mich Gedanken an
Woll’n mich vernichten, sterben sehen
Mein größter Feind ist mein Gehirn

 Geheimnis

Den Großteil des Albums widmet er seinen Gedanken, die mal fröhlich aber auch ganz schön beängstigend sein können. Auf Stimme im Kopf wird das am leichtesten ersichtlich.

Da ist ‘ne Stimme in meinem Kopf
Die sagt: “Sie wollen mich zerstören”
Da ist ‘ne Stimme in meinem Kopf
Die sagt: “Du musst dich wehren”
Da ist ein Hass in meinem Bauch
Die frisst mich von innen auf

Da ist ‘ne Faust in meiner Tasche
Die will da endlich raus
Irgendwann raste ich aus
Und dann lacht keiner mehr

Stimme Kopf

Diese mörderischen Absichten kehren immer wieder zurück. Im grandiosen Ich hasse Fußballspielen erklärt er zunächst seine Abneigung gegenüber Pausenbrot und Hausaufgaben, ehe er den Schmerz der Letztwahl beim Fußballspiel mit folgenden Worten beschreibt:

Ich wünschte, alle wären tot
Oder wenigstens ein bisschen netter
Zu mir

Ich hasse Fußballspielen

Dass tatsächlich etwas vorgefallen sein muss, kann man in Klage einer Sünderin interpretieren. Dort beichtet Bamborschke seinen Eltern, dass an seinen Händen Blut klebt und er sich etwas zu Schulden kommen hat lassen.

An meinen Händen klebt Blut
Mutter, an meinen Händen klebt Blut
Vater, ich hab mich schuldig gemacht
Im Dunkel der Nacht
Sag, kannst du mir verzeihen?

Klage einer Sünderin

An anderer Stelle gibt sich Bamborschke zugeknüpfter.

Ich hab’ private Probleme
Für die ich mich schäme
Private Probleme
Ich will nich’ darüber reden
Nein, ich will nich’ darüber reden

Private Probleme

Das muss reichen. Was kümmert schon die Meinung der Welt?

Mir ist egal, was die Leute sagen
Ich will so sein wie Nina Hagen
Ich kann mich selbst nicht mehr ertragen
Ich will so sein wie Nina Hagen, ey

(Ich will so sein wie) Nina Hagen

Enfant Terrible könnte man im Ganzen vorlesen, wir belassen es aber bei der ersten Strophe.

Das Mädchen, das grade gegangen ist
Hat meine Worte schrecklich verletzt
Ach, soll sie doch gehen, soll sie doch gehen, die Kuh
Ach bitte, geht doch alle mit, wenn sie euch so wichtig ist
Und lasst mich bloß mit eurem Gequatsch in Ruh

Enfant Terrible

Der Liebe wird aber auch genug Freiraum gegeben. Verflossene Liebschaften wird auf besondere Art und Weise nachgetrauert.

Und wieder geht er an ihr vorbei
Der Mann im Spiegel, der wird langsam alt
Er fragt sich, ob du wohl in deinem neuen Leben glücklich bist
Du wirst vermisst von einem, der hier sitzt und Bleistifte spitzt

Von einem der hier sitzt und Bleistifte spitzt

Die Flucht vor dem Liebeskummer in die Kreativität scheint sich bei Bamborschke auch ausgezahlt zu haben. Die Texte sind von einer beispiellosen Klarheit und trotzdem auf unterschiedliche Art und Weise zu lesen. Nie kommt man in die Versuchung, der Band besondere Hochgestochenheit unterstellen zu müssen.

REVIEW

Klar, wenn eine Band auf deutsch singt und hauptsächlich wegen ihrer Texte ins Rampenlicht kommt, muss früher oder später der obligatorische Vergleich mit Element of Crime fallen. Der Bürde dieser Gegenüberstellung wird Isolation Berlin aber trotzdem gerecht, auch wenn die Band viel dafür tut, um nicht nach Sven Regener und Co. zu klingen. Natürlich überwiegen ruhige und melancholische Melodien auf Geheimnis, trotzdem wird nicht gänzlich auf elektrische Gitarren oder dergleichen verzichtet. Der Text scheint im Mittelpunkt zu stehen, die Arrangements sind an die jeweilige Stimmung der Lyrics angepasst.

Es wird hie und da lauter, wie ein Geheimnis oder Stimme im Kopf – und dann erinnert Isolation Berlin an die Fehlfarben oder gar an den großen Rio Reiser und seine Ton Steine Scherben. Jedoch darf man nicht den Fehler begehen, dieser Musikgruppe jegliche Eigenständigkeit auf Grund etwaiger Parallelen mit anderen Bands abzusprechen.

Geheimnis ist kein einfaches Album, nichts, dass man sich in jeder Stimmung anhören kann. Zumindest nicht jede Nummer. Enfant Terrible, (Ich will so sein wie) Nina Hagen, Private Probleme oder Ich zieh mich zurück funktionieren als eigenständige Tracks hervorragend und lassen auch eine große Portion Katharsis und Amüsement zurück.

Es muss nicht immer alles schwermütig sein. Isolation Berlin bleiben eine der spannendsten Musikgruppen im deutschsprachigen Raum.

4/5 Pandroids

Schreibe einen Kommentar